Zertifiziertes Mitglied im Fachverband deutscher Heilpraktiker

Eine alternative Heilmethode

Heilpraktiker Bletz Abstatt Wasserburg, Schmerztherapie, Osteopathie

Merkmale der Osteopathie

Die Osteopathie ist eine Heilkunde, bei der der Osteopath den Patienten mit seinen Händen untersucht und behandelt. Er versucht Bewegungseinschränkungen zu lokalisieren, um diese anschließend durch die Behandlung zu beseitigen. Diese Bewegungseinschränkungen können rein körperlich, aber auch seelisch, psychisch oder energetisch bedingt sein. Der Osteopath betrachtet den Patienten deshalb als eine Einheit aus Körper, Geist und Seele.

In ihren Grundzügen wurde diese alternative Heilmethode bereits im Jahre 1874 durch den amerikanischen Arzt Andrew Still (1828-1917) entwickelt. Dieser beschrieb wesentliche Merkmale, welche bis heute den zentralen Kern der Osteopathie beschreiben:

1. Jede körperliche Struktur verfügt über eine Funktion.
  2. Der gesamte Körper beschreibt eine Funktionseinheit.
  3. Der Körper verfügt über Selbstheilungskräfte.

Unterstützung der körpereigenen Selbstheilungskräfte

Der menschliche Organismus besteht aus unzähligen und unterschiedlichen Strukturen, wie Knochen, Muskeln und Sehnen. Jede einzelne Struktur verfügt dabei über eine eigene Funktion. Für die optimale Funktionalität braucht die jeweilige Struktur absolute Bewegungsfreiheit. Die vielen verschiedenen Strukturen sind durch die Faszien miteinander verbunden. Somit bilden alle einzelnen Strukturen des menschlichen Körpers eine ganzheitliche Struktur mit verschiedenen Funktionen.

In der Osteopathie wird davon ausgegangen, dass der Körper, als ganzheitliche Struktur, in der Lage ist, sich selbst zu heilen, bzw. gesund zu halten. Dabei ist die Gesundheit als ein Gleichgewicht zu betrachten, das der menschliche Körper halten will oder nach einer Erkrankung durch seine Selbstheilungskräfte versucht wiederherzustellen.

Tritt nun in einer Struktur eine Bewegungsstörung auf, kann die betreffende Struktur nicht mehr optimal funktionieren und körperliche Beschwerden können auftreten.
Ziel des Osteopathen ist es daher, die Bewegungsstörung zu beseitigen, damit die Funktionalität der betreffenden Struktur wiederhergestellt werden kann und somit der Körper sich durch seine Selbstheilungskräfte selbst reguliert und die Beschwerden verschwinden.

Gesundheitspraxis für Osteopathie nach FOI®

Heilpraktiker Bletz Abstatt Wasserburg, FOI-Therapiekonzept

FOI-Therapiekonzept

Funktionelle Orthonomie und Integration

Die FOI ist ein eigenständiges, ganzheitliches Therapiekonzept in der manuellen Therapie. Sie ist eine schmerzfreie Therapieform, welche nicht nur die symptomatische Behandlung, sondern auch die Ursachenforschung umfasst.

Die FOI geht davon aus, dass der Körper auf ein enstandenes Problem im Bewegungsapparat mit einem Kompensationsverhalten reagiert. Die praktische Erfahrung zeigt, dass sich diese Kompensationsmechanismen über den ganzen Körper verteilen, immer nach einem relativ festgelegten Muster. In der Osteopathie nach FOI spricht man von Ursache-Folge-Ketten und funktionellen Ursachen.

Die FOI beschränkt sich nicht auf die lokale Behandlung des Schmerzes. In der FOI werden immer die Zusammenhänge untersucht und behandelt.

Sie leiden an Rücken- oder Gelenkschmerzen, die vielleicht schon chronisch sind? Ihre Schmerzen sind vielleicht schon so stark, dass sie Ihren beruflichen und privaten Alltag beeinträchtigen? Die FOI-Therapie kann helfen und Beschwerden lindern sowie Blockaden lösen.

Weitere Behandlungsmethoden

Heilpraktiker Bletz Abstatt Wasserburg, Therapie Akupunktur

Akupunktur und mehr

Akupunktur, Neural- und Blutegeltherapie

Im Bereich der Osteopathie biete ich neben dem FOI-Konzept die Akupunktur, neuraltherapeutische Behandlungen sowie die Behandlung von Entzündungen mit der Blutegeltherapie an.

Heilpraktiker Bletz Abstatt Wasserburg, Schmerztherapie, Mesotherapie

Mesotherapie

Schmerztherapie

Wenig - Selten - Am richtigen Ort. Die Mesotherapie ist eine minimal-invasive Behandlugn bei der individuell zusammengestellte Wirkstoffe in geringer Dosierung mit feinen Nadeln direkt in die Haut des zu behandelnden Bereiches injiziert werden.